So wird das Affiliate Projekt optimiert
Das zu optimierende Affiliate Projekt ist eine meiner ältesten Affiliate Webseiten die ich vor einigen Jahren erstellt habe. Jedes Projekt altert ab dem Zeitpunkt der Erstellung und bedarf einer Auffrischung oder Erneuerung. Je stärker die Konkurrenz, desto schwieriger ist es gute Rankings zu erreichen. Bei einigen Webseiten/Themen müssen laufend Optimierungen oder SEO-Maßnahmen durchgeführt werden.
Meine Vorgehensweise habe ich schon mal hier geschildert und auch bei diesem Projekt werde ich so ähnlich vorgehen.
- Technische Optimierung
- Inhaltliche Optimierung
- OffPage Optimierung
- Monetarisierung
Schwerpunkte der Optimierung
Jedes Projekt ist anders und daher werde ich hier auch bestimmte Schwerpunkte setzen. Diese ergeben sich aus der Analyse und dem Erkennen von SEO-Fehlern oder von ungenutzem SEO-Potenzial.
Als erstes wird ein SEO-Audit durchgeführt, um OnPage und OffPage-Potenzial zu erkennen.
Konkreter Plan
Theme Einstellungen durchführen: Der Customizer muss ordentlich eingestellt werden, damit das volle Potenzial des Themes genutzt werden kann.
Keyword Recherche durchführen: Die meisten Keywords sind bekannt, aber im Laufe der Jahre kann sich das Suchvolumen verändert haben (sehr wahrscheinlich). Das ist sowohl nach oben wie auch nach unten möglich. Es ist also festzustellen wie der Trend beim Suchvolumen ist und deshalb wird eine Keyword Recherche durchgeführt.
Keyword Map erstellen: Damit alle Ergebnisse auch produktiv genutzt werden können, werden sie in einer Keyword Map eingetragen. Die Keyword Map ist die Grundlage für alle weiteren Arbeiten.
URL-Struktur: Schon nach kurzer Zeit im Backend ist klar, dass sich die URL-Struktur ändern muss und dabei werde ich teilweise die ganz alte Struktur wählen. Ich weiß heute echt nicht was ich mir dabei gedacht habe die alte Struktur aufzulösen, die war ziemlich perfekt.
Breadcrumbs: Die Breadcrumbs werden über das Theme aktiviert und sollen dem Nutzer bei der Navigation auf der Seite helfen.
Interne Verlinkung: Die interne Verlinkung muss auf Grund der vielen Arbeiten auch angepasst werden.
Weiterleitungen: Bei den vielen Veränderungen wird es auch notwendig werden einige Weiterleitungen einzurichten.
HTML-Sitemap: Eine Sitemap wird erstmals für dieses Projekt erstellt. Es gibt zwar eine ähnliche Seite, aber die neue soll eher dem Charakter einer HTML-Sitemap entsprechen. Eine XML-Sitemap gibt es bereits und wird durch das SEO-Plugin bereitgestellt.
Löschung alter Seiten und Beiträge: Alte Seiten und Beiträge werden gelöscht, wenn sie nicht recycelt oder mit anderen Seiten/Beiträgen zusammengelegt werden können.
Erstellung neuer Seiten und Beiträge: Vor einigen Jahren wurden einige Seiten zusammengelgt und das ist aus heutiger Sicht nicht so optimal gewesen, weil die Suchintention dadurch verwaschen wurde. Daher werden neue Seiten erstellt, damit sie zu den jeweiligen Keywords wieder ranken können.
OffPage-Optimierung: Die OffPage Optimierung ist der schwierigste Teil bei der Optimierung von Affiliate Projekten. Niemand verlinkt gerne auf Affiliate Projekte, daher gilt es gute Inhalte zu erstellen, in der Hoffnung, dass es jemand verlinkt. Damit die Webseite verlinkt werden kann, muss sie erstmal gefunden werden und genau das ist das Problem. Webseiten mit wenig Links werden in der Regel nicht oder sehr schlecht gefunden.
Monetarisierung: Die Affiliate-Links müssen überprüft werden, vielleicht fällt mir da auch eine Methode ein, wie ich das ganze vereinfachen kann.
Fazit
Parallel zu diesem Artikel wurden schon einige Verbesserungen durchgeführt, wie die Anpassungen im Customizer. Ich habe von der Webseite wieder ein Screenshot erstellt und dieses schmückt nun diesen Artikel als Beitragsbild. Zudem wurden einige Inhalte spontan gelöscht, die mich einfach gestört haben.
Die neuen Beiträge werden eher unregelmäßig erscheinen, je nachdem wie viel Zeit ich habe, um an diesem Projekt zu arbeiten. Ich habe mir für diese Optimierungen einen groben Zeitrahmen von 4 Wochen gesetzt.
Erkan Dogan ist seit 2014 im Online Marketing mit Schwerpunkt Content-SEO selbstständig. Er betreibt eigene Webseiten mit dem CMS WordPress und unterstützt Selbstständige bei SEO, SEA (Google Ads), Content (Texte) und WordPress. Als Diplom-Ingenieur (FH) bloggt er in seinem Engineering-Blog über Industrial Engineering, Projektmangement, Arbeitsvorbereitung und Prozessoptimierung.