Engineering Blog 3 Monate nach der NSOC2021

Wie hat sich mein Engineering Blog nach knapp 3 Monaten entwickelt? Hat sich der Aufwand gelohnt? Was ist die NSOC2021? Und warum habe ich überhaupt daran teilgenommen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die NSOC2021 ist eine Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge und wurde im Jahr 2021 durchgeführt und daher kommt auch die Bezeichnung. Ich habe zwar nicht mit einer Nischenseite daran teilgenommen, aber mit meinem Engineering Blog der Affiliate Einnahmen generiert. Das ist für mich fast das gleiche.

Mein Engineering Blog

Meinen Engineering Blog könnt ihr hier https://industrial-engineering-vision.de/ finden. Darin schreibe ich über Industrial Engineering, Arbeitsvorbereitung, Projektmanagemnt und über ähnliche Themen. Ich habe mal ein Ingenieur-Studium abgeschlossen und da ich mich auch nach dem Studium noch für diese Themen interessiere, schreibe ich darüber.

3 Monate nach der NSOC2021

Jetzt nach ca. 3 Monaten nach der NSOC2021 schaue ich mir mein Projekt wieder an und möchte erfahren ob es sich überhaupt gelohnt hat.

Um das festzustellen muss ich mir meine selbst gesetzten Ziele wieder anschauen und entscheiden ob der jetzige Zeitpunkt überhaupt geeignet ist, um zu entscheiden ob es sich gelohnt hat.

Meine Ziele habe ich in meinem ersten Post zur NSOC2021 formuliert: NSOC2021 Motivation, Ziele und Vorgehensweise

Meine Ziele für 2021

  • 30% mehr Besucher innerhalb eines Jahres
  • Verdopplung der Einnahmen
  • Optische Verbesserung (Layout, Farben)
  • Endlich mit meinem Buch anfangen

Richtige Zeitpunkt?

Es ist gerade Sommer und die Hochschulen haben Semesterferien. Warum ist das gerade wichtig? Weil die Leser meines Engineering Blogs Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie sind, aber auch Studenten der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften, sowie Techniker und Azubis.

Viele haben gerade Urlaub und daher ist jetzt nicht der ideale Zeitpunkt. um Fortschritte zu dokumentieren. Deshalb werde ich in ca. 3 Monaten nochmal auf diese Webseite schauen.

Fazit:

Es macht durchaus Sinn nach einigen Monaten auf die Webseite zu schauen, aber der jetzige Zeitpunkt scheint nicht ideal zu sein. Der Traffic ist schließlich im Sommer ganz anders als zu Semesterbeginn oder in der kalten Jahreszeit.

  • Wegen dem Sommer sind weniger Besucher auf der Webseite.
  • Verdopplung der Einnahmen wurde nicht erreicht, weil wenig Besucher auf der Webseite sind.
  • Eine optische Verbesserung der Webseite wurde erreicht.
  • An dem Buch bin ich dran.

Hat sich der Aufwand bisher gelohnt? Das kann ich jetzt noch nicht sagen. In 3 Monaten schaue ich wieder auf das Projekt.

Parallel zu der NSOC2021 habe ich einige Artikel über SEO etc. geschrieben. Wer mag kann sich den Artikel zu den SEO Grundlagen durchlesen, er ist zwar für Anfänger gedacht, aber dafür sehr kompakt und umfasst alles was heutzutage für kleine Projekte benötigt wird. Für größere Projekte braucht man dann noch mehr Markensignale und Backlinks. Aber erstmal sollten die Grundlagen umgesetzt werden. Viel Spaß!

Ähnliche Beiträge