Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

Direkt nach der NSOC 2021 starte ich die nächste Optimierung einer Nischenseite. In der dritten Woche der Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge habe ich auf bei anderen Nischenseite festgestellt, dass es dort Probleme gibt oder zumindest werden sie als solche in der Google Search Console als Fehler angezeigt.

Trotz vieler Anstrengungen und Recherchen konnte ich das Problem nicht lösen. Aber mittlerweile weiß ich, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat und anscheinend ist es gar kein richtiger Fehler auf meiner Seite sondern ein Fehler in der Google Search Console, so hat es zumindest John Müller auf Twitter angedeutet. Wer sich dafür interessiert sollte im Twitter Account von JohnMu nachsehen.

Das Ausmaß der Meldung in der GSC war für mich aber sehr dramatisch, weil ich bisher dachte, dass ich alles im Griff hätte.

Die HTTPS-Abdeckung deiner Website ist unzureichend

Wenn man sich den Verlauf der Kurve ansieht, dann bekommt man schon etwas Panik.

HTTPS nicht bestanden

Weiter unten sieht es dann so aus:

Engineering Blog

Auf meinem Engineering Blog industrial-engineering-vision.de sieht es dagegen sehr gut aus.

Technisch habe ich auf beiden Seiten keine großen Unterschiede vorgenommen. Beide laufen mit WordPress und sind auch beim selben Hoster. Es gab aber einige Affiliate Links die nicht mehr richtig verlinkt waren und auch http statt https im Link hatten. Das könnte der Grund für den Fehler sein, aber die wurden mittlerweile entfernt. Auch nach diesen Verbesserungen wird in der Google Search Console weiterhin der HTTPS Fehler angezeigt.

Die kleine Nischenseite hat sehr wenig Traffic und daher könnte das die Ursache dafür sein, dass die GSC auf Grund von zu wenig Daten keine richtige Auswertung vornehmen kann und diesen Fehler weiterhin anzeigt.

Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird, ich folge John Müller auf Twitter und schaue mir auch die YouTube Videos von Google Search Central regelmäßig an, um hier auf dem Laufenden zu bleiben. Die Inhalte sind in der Regel auf Englisch und manchmal gibt es auch eine Google SEO Sprechstunde auf Deutsch.

Fazit und Ende der NSOC 2021

Meine letzten Berichte zu der NSOC 2021 sind etwas kürzer ausgefallen, weil mich dieser Fehler etwas beunruhigt hat und ich mich damit beschäftigen musste. Das hat sehr viel Zeit gekostet, aber das musste halt sein. Soetwas habe ich bisher noch nicht gehabt und war sehr überrascht über die Meldung in der GSC. Ich werde in Zukunft regelmäßig die neuen Erweiterungen in der Google Search Console beobachten und nicht nur die Leistung anschauen.

Für mich war die Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge 2021 auch deshalb so interessant, weil ich wieder etwas über mich selbst gelernt habe. Ich habe über mich gelernt wie ich meine Arbeit einteile, das war mir so vorher nicht bewusst. Auch habe ich wieder festgestellt, dass ich sehr gerne schreibe und dies leider wegen anderen Arbeiten zu kurz kam.

Eine weitere Erkenntnis war, dass man in der zur Verfügung stehenden Zeit eigentlich mehr schaffen kann, wenn man das möchte und sich gut organisiert. Man muss sich aber auch Freiraum schaffen, damit die Kreativität nicht leidet.

Ende.

Ähnliche Beiträge