Neue Strategie für das Affiliate Projekt

Ich habe mir meine alte Strategie für dieses Affiliate Projekt angesehen und dabei festgestellt, dass sie eigentlich recht gut war, aber auf Grund eines Faktors nicht mehr so optimal ist. Dieser Faktor ist die Domain Autorität (domain authority) und dieses lässt sich nur mit vielen guten Backlinks verbessern. Das ist allerdings für eine kleine Affiliate Seite nicht mehr so realistisch.

Daher zurück zur vorherigen Strategie, die damals sehr gut funktioniert hat und auch in Zukunft gut funktionieren wird. Zum Verständnis: Die neue Strategie ist die selbe wie die die vor der „alten“ Strategie eingesetzt war. Also zurück zu den Wurzeln.

Alte vs. neue Strategie

Bei der alten Strategie wollte ich mit einer Seite für sehr viele Keywords ranken, daher wurden die vielen kleinen Seiten auf diese Seite umgeleitet. Die Keyword Recherche und die Analyse der Suchintention ergab damals zwar schon, dass verschiedene Seiten sinnvoller sind, aber ich wollte eine sehr starke Seite erstellen und dort alle Signale bündeln. Kann bei starken Seiten klappen, aber nicht bei kleinen Affiliate Projekten. Also wieder alles auseinander ziehen und neue Unterseiten zu den einzelnen Keywords erstellen.

Es war für mich auch soetwas wie ein Experiment, um zu schauen ob das funktionieren kann.

Beispielsweise sollte die Seite über „Schachcomputer“ alle Keywords mit Schachcomputern abdecken. Heute ist es allerdings besser und das bestätigen auch die Daten, dass Unterseiten zu den anderen Keywords erstellt werden sollten. URL: https://schachspiel-info.de/schachcomputer/

Beispielsweise wurde jetzt eine Seite für „Schachcomputer für Kinder“ erstellt, damit die Suchintention besser abgedeckt ist. URL: https://schachspiel-info.de/schachcomputer/schachcomputer-kinder/

Ich habe die beiden Seiten jetzt mit der ganzen URL verlinkt und nicht mit den Keywords als Ankertexte, weil Google damit ein Problem hat. In der URL sind zwar auch die Keywords enthalten, aber das ist nicht ganz so gravierend wie exakte Keywords.

Viel zu tun

Da nun für die gesamte Webseite „korrigiert“ werden muss, ist viel zu tun. Teilweise müssen die Texte neu geschrieben werden. Zudem kommt noch hinzu, dass Weiterleitungen eingerichtet werden müssen, die interne Verlinkung verbessert werden muss und sogar die alten Affiliate Links müssen überprüft werden.

Fazit

Durch eine Keyword Recherche und unter Beachtung der Suchintention kann eine Content oder SEO-Strategie entwickelt werden. Wichtig ist heute mehr denn je die Suchintention für sogenannte Money-Keywords oder für Informationsinhalte.

Ähnliche Beiträge

  • Planung NSOC2021 KW16 – Backlinks verdienen

    In dieser Woche geht es um die OffPage Optimierung, also um alle Aktivitäten die ausserhalb der eingen Webseite stattfinden. Backlinks sind nach wie vor sehr wichtig, aber sie kommen erst hinter dem Content. Daher ist die Content Erstellung wichtiger als der Aufbau von Backlinks. Aber ohne Backlinks geht es leider noch nicht, daher werde ich…

  • Die Auswirkungen der TTDSG auf meine Affiliate Projekte

    Bei meinen Webseiten verfolge ich eine sehr strenge Auslegung der Datenschutzbestimmungen und daher musste ich jetzt wieder etwas anpassen. Auf meinen Webseiten nutze ich selber zwar keine Cookies für statistische Zwecke oder ähnliches, aber dennoch ist für das Affiliate Marketing das eine oder andere zu ergänzen. Hinweis: Ich bin kein Anwalt und bei diesem Thema…

  • NSOC2021 Motivation, Ziele und Vorgehensweise

    Was ist die NSOC2021? NSOC2021 steht für die Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021 und läuft vom 06.04.2021 bis zum 02.05.2021. In diesen 4 Wochen nehmen sich die Teilnehmer eine Nischenseite vor und optimieren diese. Zur Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021 hat Peer Wandiger von Selbstständig im Netz aufgerufen. Er selbst wird auch eine ältere Nischenseite optimieren und seine Vorgehensweise zeigen. Ich…

  • So wird das Affiliate Projekt optimiert

    Das zu optimierende Affiliate Projekt ist eine meiner ältesten Affiliate Webseiten die ich vor einigen Jahren erstellt habe. Jedes Projekt altert ab dem Zeitpunkt der Erstellung und bedarf einer Auffrischung oder Erneuerung. Je stärker die Konkurrenz, desto schwieriger ist es gute Rankings zu erreichen. Bei einigen Webseiten/Themen müssen laufend Optimierungen oder SEO-Maßnahmen durchgeführt werden. Meine…

  • Ergebnisse NSOC2021 KW15 – inhaltliche Verbesserung

    Für die KW 15 habe ich mir sehr viel vorgenommen und leider nicht alles geschafft. Dann muss ich das halt nacharbeiten und das ist für mich auch ok. Für mich steht aber auch fest, dass ich das nachholen werde. Was habe ich geschafft und was nicht? Ich wollte unbedingt den Artikel über das Thema „Ingenieur…

  • Planung NSOC2021 KW15 – inhaltliche Verbesserung

    Für die KW 15 habe ich mir die Content Optimierung vorgenommen. Die Verbesserung der Inhalte ist sehr wichtig, weil man sich als Autor weiterentwickelt, aber auch weil die Ansprüche der Leser steigen. Dazu kommt noch die Weiterentwicklung der Google Suchalgorithmen, die dafür sorgen, dass nur die besten Inhalte auf der ersten Seite erscheinen. Als erstes…