Neue Strategie für das Affiliate Projekt

Ich habe mir meine alte Strategie für dieses Affiliate Projekt angesehen und dabei festgestellt, dass sie eigentlich recht gut war, aber auf Grund eines Faktors nicht mehr so optimal ist. Dieser Faktor ist die Domain Autorität (domain authority) und dieses lässt sich nur mit vielen guten Backlinks verbessern. Das ist allerdings für eine kleine Affiliate Seite nicht mehr so realistisch.

Daher zurück zur vorherigen Strategie, die damals sehr gut funktioniert hat und auch in Zukunft gut funktionieren wird. Zum Verständnis: Die neue Strategie ist die selbe wie die die vor der „alten“ Strategie eingesetzt war. Also zurück zu den Wurzeln.

Alte vs. neue Strategie

Bei der alten Strategie wollte ich mit einer Seite für sehr viele Keywords ranken, daher wurden die vielen kleinen Seiten auf diese Seite umgeleitet. Die Keyword Recherche und die Analyse der Suchintention ergab damals zwar schon, dass verschiedene Seiten sinnvoller sind, aber ich wollte eine sehr starke Seite erstellen und dort alle Signale bündeln. Kann bei starken Seiten klappen, aber nicht bei kleinen Affiliate Projekten. Also wieder alles auseinander ziehen und neue Unterseiten zu den einzelnen Keywords erstellen.

Es war für mich auch soetwas wie ein Experiment, um zu schauen ob das funktionieren kann.

Beispielsweise sollte die Seite über „Schachcomputer“ alle Keywords mit Schachcomputern abdecken. Heute ist es allerdings besser und das bestätigen auch die Daten, dass Unterseiten zu den anderen Keywords erstellt werden sollten. URL: https://schachspiel-info.de/schachcomputer/

Beispielsweise wurde jetzt eine Seite für „Schachcomputer für Kinder“ erstellt, damit die Suchintention besser abgedeckt ist. URL: https://schachspiel-info.de/schachcomputer/schachcomputer-kinder/

Ich habe die beiden Seiten jetzt mit der ganzen URL verlinkt und nicht mit den Keywords als Ankertexte, weil Google damit ein Problem hat. In der URL sind zwar auch die Keywords enthalten, aber das ist nicht ganz so gravierend wie exakte Keywords.

Viel zu tun

Da nun für die gesamte Webseite „korrigiert“ werden muss, ist viel zu tun. Teilweise müssen die Texte neu geschrieben werden. Zudem kommt noch hinzu, dass Weiterleitungen eingerichtet werden müssen, die interne Verlinkung verbessert werden muss und sogar die alten Affiliate Links müssen überprüft werden.

Fazit

Durch eine Keyword Recherche und unter Beachtung der Suchintention kann eine Content oder SEO-Strategie entwickelt werden. Wichtig ist heute mehr denn je die Suchintention für sogenannte Money-Keywords oder für Informationsinhalte.

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