Nächstes Projekt: Website Optimierung

Ein altes Projekt von mir müsste mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden und daher werde ich mir die Webseite schachspiel-info.de vornehmen. Worum gehts dort? Um Schachspiele, wie die URL schon vermuten lässt und es ist eine typische Affiliate Seite.

Der grobe Optimierungsplan

  • Technische Optimierung
  • Inhaltliche Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Monetarisierung

Die grobe Analyse

Der Traffic ist auf einem sehr geringen Niveau und das liegt auch zum Teil am Sommer.

Das Theme ist gut, aber es müsste angepasst werden, weil beim letzten Theme-Wechsel wenig eingestellt wurde.

Die Google Search Console liefert derzeit auch nur sehr wenig Informationen, weil der Traffic einfach zu gering ist. In der Search Console sieht das dann so aus:

Grobe Ziele

Die Affiliate Seite soll wieder konstant zweistellige Einnahmen im Monat generieren und damit bin ich dann auch zufrieden.

Fazit

Das Thema funktioniert am besten im November und Dezember wie alle Spiele-Seiten und daher optimiere ich diese Seite im Sommer, damit sich die Verbesserungen bis zum Winter auswirken können.

Die größte Herausforderung bei solchen Seiten sind Backlinks und daher werde ich mich stärker auf die Inhalte konzentrieren.

Ähnliche Beiträge

  • Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

    Direkt nach der NSOC 2021 starte ich die nächste Optimierung einer Nischenseite. In der dritten Woche der Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge habe ich auf bei anderen Nischenseite festgestellt, dass es dort Probleme gibt oder zumindest werden sie als solche in der Google Search Console als Fehler angezeigt. Trotz vieler Anstrengungen und Recherchen konnte ich das Problem nicht lösen….

  • Ergebnisse NSOC2021 KW14

    Technische Optimierung meines Engineering Blogs. Jedes Projekt muss entweder laufend oder wenigstens regelmäßig verbessert werden, das hängt von der größe und der Art der Webseite ab. Daher optimiere ich meinen Engineering Blog Industrial Engineering Vision und zeige in diesem Artikel die Ergebnisse der ersten Woche von insgesamt 4 Wochen. Die Aufgaben für die KW14 wurden…

  • WordPress Opt-In Plugin für Webseiten

    Viele Veränderungen im Datenschutz machen eine Opt-In Lösung für Webseiten unausweichlich. Wer eine Webseite mit WordPress hat, kann von einer großen Vielfalt von sehr unterschiedlichen kostenpflichtigen und kostenlosen Plugins profitieren. Wer gar keine Cookies und auch sonst keine Marketing-Maßnahmen einsetzt, kann hier aufhören zu lesen und sich dem nächsten Artikel widmen. Das wird aber die…

  • Planung NSOC2021 KW16 – Backlinks verdienen

    In dieser Woche geht es um die OffPage Optimierung, also um alle Aktivitäten die ausserhalb der eingen Webseite stattfinden. Backlinks sind nach wie vor sehr wichtig, aber sie kommen erst hinter dem Content. Daher ist die Content Erstellung wichtiger als der Aufbau von Backlinks. Aber ohne Backlinks geht es leider noch nicht, daher werde ich…

  • Maßnahmen zur Steigerung der Einnahmen – Ergebnisse der 4. Woche

    Ich habe mir folgende Aufgaben vorgenommen: WPAds durch Advanced Ads ersetzen Shortcode auf allen Seiten austauschen Inhaltsverzeichnis für das E-Book erstellen Plattform für digitale Produkte raussuchen Neues Plugin Das WordPress Plugin WPAds wurde durch das Advanced Ads Plugin ersetzt. Das letzte Mal hat WPAds nicht richtig funktioniert und daher war die Entscheidung das Plugin auszutauschen…

  • Die Auswirkungen der TTDSG auf meine Affiliate Projekte

    Bei meinen Webseiten verfolge ich eine sehr strenge Auslegung der Datenschutzbestimmungen und daher musste ich jetzt wieder etwas anpassen. Auf meinen Webseiten nutze ich selber zwar keine Cookies für statistische Zwecke oder ähnliches, aber dennoch ist für das Affiliate Marketing das eine oder andere zu ergänzen. Hinweis: Ich bin kein Anwalt und bei diesem Thema…