Nächstes Projekt: Website Optimierung

Ein altes Projekt von mir müsste mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden und daher werde ich mir die Webseite schachspiel-info.de vornehmen. Worum gehts dort? Um Schachspiele, wie die URL schon vermuten lässt und es ist eine typische Affiliate Seite.

Der grobe Optimierungsplan

  • Technische Optimierung
  • Inhaltliche Optimierung
  • OffPage Optimierung
  • Monetarisierung

Die grobe Analyse

Der Traffic ist auf einem sehr geringen Niveau und das liegt auch zum Teil am Sommer.

Das Theme ist gut, aber es müsste angepasst werden, weil beim letzten Theme-Wechsel wenig eingestellt wurde.

Die Google Search Console liefert derzeit auch nur sehr wenig Informationen, weil der Traffic einfach zu gering ist. In der Search Console sieht das dann so aus:

Grobe Ziele

Die Affiliate Seite soll wieder konstant zweistellige Einnahmen im Monat generieren und damit bin ich dann auch zufrieden.

Fazit

Das Thema funktioniert am besten im November und Dezember wie alle Spiele-Seiten und daher optimiere ich diese Seite im Sommer, damit sich die Verbesserungen bis zum Winter auswirken können.

Die größte Herausforderung bei solchen Seiten sind Backlinks und daher werde ich mich stärker auf die Inhalte konzentrieren.

Ähnliche Beiträge

  • So wird das Affiliate Projekt optimiert

    Das zu optimierende Affiliate Projekt ist eine meiner ältesten Affiliate Webseiten die ich vor einigen Jahren erstellt habe. Jedes Projekt altert ab dem Zeitpunkt der Erstellung und bedarf einer Auffrischung oder Erneuerung. Je stärker die Konkurrenz, desto schwieriger ist es gute Rankings zu erreichen. Bei einigen Webseiten/Themen müssen laufend Optimierungen oder SEO-Maßnahmen durchgeführt werden. Meine…

  • Ergebnisse NSOC2021 KW14

    Technische Optimierung meines Engineering Blogs. Jedes Projekt muss entweder laufend oder wenigstens regelmäßig verbessert werden, das hängt von der größe und der Art der Webseite ab. Daher optimiere ich meinen Engineering Blog Industrial Engineering Vision und zeige in diesem Artikel die Ergebnisse der ersten Woche von insgesamt 4 Wochen. Die Aufgaben für die KW14 wurden…

  • WordPress Opt-In Plugin für Webseiten

    Viele Veränderungen im Datenschutz machen eine Opt-In Lösung für Webseiten unausweichlich. Wer eine Webseite mit WordPress hat, kann von einer großen Vielfalt von sehr unterschiedlichen kostenpflichtigen und kostenlosen Plugins profitieren. Wer gar keine Cookies und auch sonst keine Marketing-Maßnahmen einsetzt, kann hier aufhören zu lesen und sich dem nächsten Artikel widmen. Das wird aber die…

  • Mehr Einnahmen durch Affiliate Links und E-Book Planung 4. Woche

    In der 4. Woche geht es um die Monetarisierung meines Engineering Blogs. Eigentlich ist mein Engineering Blog für mich soetwas wie eine Nischenseite, weil ich dort über ein ganz spezifisches Thema schreibe und die Einnahmen über Affiliate Links generiert werden. Zum einen möchte ich mit den Affiliate Links nicht so viel Arbeit haben, aber dennoch…

  • Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

    Direkt nach der NSOC 2021 starte ich die nächste Optimierung einer Nischenseite. In der dritten Woche der Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge habe ich auf bei anderen Nischenseite festgestellt, dass es dort Probleme gibt oder zumindest werden sie als solche in der Google Search Console als Fehler angezeigt. Trotz vieler Anstrengungen und Recherchen konnte ich das Problem nicht lösen….

  • Planung NSOC2021 KW15 – inhaltliche Verbesserung

    Für die KW 15 habe ich mir die Content Optimierung vorgenommen. Die Verbesserung der Inhalte ist sehr wichtig, weil man sich als Autor weiterentwickelt, aber auch weil die Ansprüche der Leser steigen. Dazu kommt noch die Weiterentwicklung der Google Suchalgorithmen, die dafür sorgen, dass nur die besten Inhalte auf der ersten Seite erscheinen. Als erstes…