Mehr Einnahmen durch Affiliate Links und E-Book Planung 4. Woche

In der 4. Woche geht es um die Monetarisierung meines Engineering Blogs. Eigentlich ist mein Engineering Blog für mich soetwas wie eine Nischenseite, weil ich dort über ein ganz spezifisches Thema schreibe und die Einnahmen über Affiliate Links generiert werden.

Zum einen möchte ich mit den Affiliate Links nicht so viel Arbeit haben, aber dennoch die volle Kontrolle darüber wo sie erscheinen. Wichtig ist mir die Orientierung an Best Practise Methoden und an eigenen Erfahrungen durch eigene Tests.

Die Platzierung von Werbung (damals Google Adsense) und später Affiliate Links habe ich sehr lange getestet. So habe ich für meinen Blog bestimmte Positionen für Werbung und Affiliate Links gefunden, die gut funktioniert und auch nicht so sehr gestört haben.

Technische Veränderungen

Bisher habe ich meine Affiliate Links mit dem Plugin WPAds eingefügt, aber nach reiflicher Überlegung werde ich das Plugin durch Advanced Ads ersetzen.

Die Installation ist nicht so schwer, die geht in WordPress sehr leicht. Hingegen der Austausch der Shortcodes wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Strategie dahinter

Mit meinen Affiliate Links verlinke ich Bücher bei Amazon und die Bücher sollen nach Möglichkeit immer einen thematischen Bezug zum Thema des Artikels haben. Beispielsweise bekommen Artikel rund um das Thema1 nur Affiliate Links eingefügt die zum Thema1 passen. Artikel zu Thema2 bekommen nur Affiliate Links die dazu passen.

Auf diese Weise erhöht sich die Conversion Rate, weil der Leser so passende oder weiterführende Literatur zum Thema kaufen kann.

Wichtig ist, dass nicht irgendwelche Bücher verlinkt werden, sondern genau die die zum Thema passen. Das ist eine Erfahrung die ich durch Tests gewonnen habe.

E-Book als Umsetzung der Leserwünsche

Neben den Affiliate Links soll mein Blog endlich auch ein E-Book anbieten. Das erste E-Book wird über ein beliebtes Thema geschrieben. Hier vertraue ich einfach den Meinungen meiner Leser und den Daten aus der Google Search Console.

Die Anzahl der Aufrufe spricht Bände und auch die E-Mails meiner Leser bestätigen dies. Die guten Positionen sind auch dafür verantwortlich, dass es zu bestimmten Themen sehr viele Aufrufe gibt.

Die Artikel schreibe ich immer auf der Grundlage einer Keyword Recherche. Es entstehen in der Regel keine Artikel (mehr), ohne dass das Suchvolumen und damit das Potential vorher geprüft wurde.

Aufgaben für die 4. Woche

  • WPAds durch Advanced Ads ersetzen
  • Shortcode auf allen Seiten austauschen
  • Inhaltsverzeichnis für das E-Book erstellen
  • Plattform für digitale Produkte raussuchen

Ähnliche Beiträge

  • Affiliate Projekt Optimierung: Aktuelle Herausforderungen

    Jetzt bin ich seit ein paar Tagen an diesem Projekt dran und habe auch schon einige sichtbare Veränderungen durchgeführt. Nicht sichtbare Veränderungen sind oft solche die im Backend umgesetzt werden und vom Website-Besucher nicht wahrgenommen werden können. Beispielsweise wurde der Customizer genutzt, um weitere Einstellungen vorzunehmen. Einige der Einstellungen wirken sich auf das Frontend aus,…

  • Planung NSOC2021 KW15 – inhaltliche Verbesserung

    Für die KW 15 habe ich mir die Content Optimierung vorgenommen. Die Verbesserung der Inhalte ist sehr wichtig, weil man sich als Autor weiterentwickelt, aber auch weil die Ansprüche der Leser steigen. Dazu kommt noch die Weiterentwicklung der Google Suchalgorithmen, die dafür sorgen, dass nur die besten Inhalte auf der ersten Seite erscheinen. Als erstes…

  • Nach der Optimierung ist vor der Optimierung

    Direkt nach der NSOC 2021 starte ich die nächste Optimierung einer Nischenseite. In der dritten Woche der Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge habe ich auf bei anderen Nischenseite festgestellt, dass es dort Probleme gibt oder zumindest werden sie als solche in der Google Search Console als Fehler angezeigt. Trotz vieler Anstrengungen und Recherchen konnte ich das Problem nicht lösen….

  • WordPress Opt-In Plugin für Webseiten

    Viele Veränderungen im Datenschutz machen eine Opt-In Lösung für Webseiten unausweichlich. Wer eine Webseite mit WordPress hat, kann von einer großen Vielfalt von sehr unterschiedlichen kostenpflichtigen und kostenlosen Plugins profitieren. Wer gar keine Cookies und auch sonst keine Marketing-Maßnahmen einsetzt, kann hier aufhören zu lesen und sich dem nächsten Artikel widmen. Das wird aber die…

  • Engineering Blog 3 Monate nach der NSOC2021

    Wie hat sich mein Engineering Blog nach knapp 3 Monaten entwickelt? Hat sich der Aufwand gelohnt? Was ist die NSOC2021? Und warum habe ich überhaupt daran teilgenommen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Artikel. Die NSOC2021 ist eine Nischen-Seiten-Optimierungs-Challenge und wurde im Jahr 2021 durchgeführt und daher kommt auch die Bezeichnung….

  • Nächstes Projekt: Website Optimierung

    Ein altes Projekt von mir müsste mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden und daher werde ich mir die Webseite schachspiel-info.de vornehmen. Worum gehts dort? Um Schachspiele, wie die URL schon vermuten lässt und es ist eine typische Affiliate Seite. Der grobe Optimierungsplan Technische Optimierung Inhaltliche Optimierung OffPage Optimierung Monetarisierung Die grobe Analyse Der…