Mehr Einnahmen durch Affiliate Links und E-Book Planung 4. Woche
In der 4. Woche geht es um die Monetarisierung meines Engineering Blogs. Eigentlich ist mein Engineering Blog für mich soetwas wie eine Nischenseite, weil ich dort über ein ganz spezifisches Thema schreibe und die Einnahmen über Affiliate Links generiert werden.
Zum einen möchte ich mit den Affiliate Links nicht so viel Arbeit haben, aber dennoch die volle Kontrolle darüber wo sie erscheinen. Wichtig ist mir die Orientierung an Best Practise Methoden und an eigenen Erfahrungen durch eigene Tests.
Die Platzierung von Werbung (damals Google Adsense) und später Affiliate Links habe ich sehr lange getestet. So habe ich für meinen Blog bestimmte Positionen für Werbung und Affiliate Links gefunden, die gut funktioniert und auch nicht so sehr gestört haben.
Technische Veränderungen
Bisher habe ich meine Affiliate Links mit dem Plugin WPAds eingefügt, aber nach reiflicher Überlegung werde ich das Plugin durch Advanced Ads ersetzen.
Die Installation ist nicht so schwer, die geht in WordPress sehr leicht. Hingegen der Austausch der Shortcodes wird viel Zeit in Anspruch nehmen.
Strategie dahinter
Mit meinen Affiliate Links verlinke ich Bücher bei Amazon und die Bücher sollen nach Möglichkeit immer einen thematischen Bezug zum Thema des Artikels haben. Beispielsweise bekommen Artikel rund um das Thema1 nur Affiliate Links eingefügt die zum Thema1 passen. Artikel zu Thema2 bekommen nur Affiliate Links die dazu passen.
Auf diese Weise erhöht sich die Conversion Rate, weil der Leser so passende oder weiterführende Literatur zum Thema kaufen kann.
Wichtig ist, dass nicht irgendwelche Bücher verlinkt werden, sondern genau die die zum Thema passen. Das ist eine Erfahrung die ich durch Tests gewonnen habe.
E-Book als Umsetzung der Leserwünsche
Neben den Affiliate Links soll mein Blog endlich auch ein E-Book anbieten. Das erste E-Book wird über ein beliebtes Thema geschrieben. Hier vertraue ich einfach den Meinungen meiner Leser und den Daten aus der Google Search Console.
Die Anzahl der Aufrufe spricht Bände und auch die E-Mails meiner Leser bestätigen dies. Die guten Positionen sind auch dafür verantwortlich, dass es zu bestimmten Themen sehr viele Aufrufe gibt.
Die Artikel schreibe ich immer auf der Grundlage einer Keyword Recherche. Es entstehen in der Regel keine Artikel (mehr), ohne dass das Suchvolumen und damit das Potential vorher geprüft wurde.
Aufgaben für die 4. Woche
- WPAds durch Advanced Ads ersetzen
- Shortcode auf allen Seiten austauschen
- Inhaltsverzeichnis für das E-Book erstellen
- Plattform für digitale Produkte raussuchen
Erkan Dogan ist seit 2014 im Online Marketing mit Schwerpunkt Content-SEO selbstständig. Er betreibt eigene Webseiten mit dem CMS WordPress und unterstützt Selbstständige bei SEO, SEA (Google Ads), Content (Texte) und WordPress. Als Diplom-Ingenieur (FH) bloggt er in seinem Engineering-Blog über Industrial Engineering, Projektmangement, Arbeitsvorbereitung und Prozessoptimierung.